Page 10 - Der Deggendorfer
P. 10

Ein Jahr, das den Landkreis Deggendorf verändert
Rückblick auf ein Jahr mit COVID 19 am DONAUISAR Klinikum
 Seit einem Jahr ist COVID 19 zu unserem täglichen Begleiter geworden. Nachricht folgt auf Nachricht und dabei ensteht das Gefühl, dass der Corona Virus vermeintlich ganz nahe am eigenen Leben wirkt, dann wieder wirkt alles ganz entfernt und unglaublich. Im Gespräch mit Landrat Christian Bernreiter und der Vorstandsvorsitzenden des DonauIsar Kliniukums Dr. Inge Wolff lassen wir dieses Jahr Revue passieren und schauen gleichzeitig hinter die „Kulissen“, in die Realität eines Virus, der auch unseren Landkreis Deggendorf wesentlich beeinflusst.
Der Deggendorfer: Das Corona Virus begleitet uns nun seit einem Jahr. Am 17.03.2020 wurde der erste Voll-Lockdown verkündet. Plötzlich musste sich auch das Klinikum auf die neue Situation einstellen. Welche Maßnahmen wurden ergriffen?
Dr. Inge Wolff: Das waren damals turbulente Zeiten. Wir waren nach der Entwicklung in Italien gewarnt, dass wir die Pandemie nicht auf die leichte Schulter nehmen durften. Es gab zwei Prioritäten. An oberster Stelle stand, eine gute Behandlung der Patienten sicher zu stellen. Hier haben Ärzte und Pflegekräfte Großartiges geleistet - zumal ja noch nicht viel über das Virus bekannt war. Die zweite große Herausforderung war der Schutz von Patienten, Mitarbeitern und Besucher. Bei der Beschaffung der verschiedenen Schutzmaterialien und Desinfektionsmittel musste die Verwaltung großes Geschick beweisen. Das Ganze war begleitet von teilweise täglich wechselnden Vorgaben und Auflagen der Behörden. Das hat es nicht unbedingt leichter gemacht. lesen Sie weiter auf Seite 13
10
 DONAUISAR Klinikum
 



























































































   8   9   10   11   12