Page 14 - Der Deggendorfer
P. 14

Ausbildungsplatz in Corona Zeiten:
Jetzt ZUKUNFT gestalten!
Tipp 1: Lege dir als erstes eine Emailadresse mit deinem Vor- und Nachnamen an!
Mäuschen2002, oder fortenitestart16 ist keine gute Emailadresse für deine erste Bewerbung. Da aktuell kein persönlicher Kontakt stattfindet solltest du vom ersten Moment an auf deinen „digitalen Auftritt“ aufpassen.
Tipp 2: Check deine digitale Indentität!
Fotos von der letzten Party oder andere Schnappschüsse und Texte, die unvorteilhaft sind, solltest du überdecken und eventuell entfernen. Ja, auch Arbeitgeber haben Zugang zu Facebook, Intagramm und Co. Bei einer Ausbildungmesse würdest du ja auch nicht gerade diese Bilder für den ersten Eindruck nutzen, oder?
Tipp 3: Deine Bewerbungsunterlagen verraten so viel!
Die Firmen legen im Moment den Fokus auf die Bewerbungsunterlagen, da kaum Gepräche gemacht werden. Das gibt dir die Gelegenheit den vielleicht ersten „nervösen Moment“ zu überspringen und dich mit deinen Unterlagen super zu präsentieren. Ordentlich, vollständig und ohne Fehler ist selbstverständlich. Vielleicht hast du eine Idee, warum du dich besonders gut für diese Ausbildungsstelle eignest?
Tipp 4: Etikette, auch beim Online- Bewerbungsgespräch!
Ja, auch in einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz sieht man, wie du angezogen bist. Ordentlicher Haarschnitt, dezentes Make-Up - die Ratschläge für einen gelungenen Auftritt beim Bewerbungsgespräch gelten auch hier!
Tipp 5: Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann engagiere Dich!
Die aktuelle Situation ist für die meisten Betriebe voller Unsicherheit. Aktuell ist Krisenmanagement angesagt, aber genauso klar ist, dass am Ende ganz viele Mitarbeiter gebraucht werden, wenn es wieder richtig los geht. Fang jetzt an dich zu bewerben, damit du bei deiner Wunschfirma schon im Portfolio bist!
Tipp 6: Nicht den Mut verlieren!
Bewerben ist wichtig und Zukunftsängste sind ein Problem. Aber wem hilft es, wenn du jetzt den Kopf verlierst? Konzentriere dich auf die letzten Monate vor den Prüfungen. Nutze die Lockdown-Zeit für bessere Noten. Mach das Beste daraus!
    Studien- und Berufsberatung
PLANE DEINE
BERUFLICHE ZUKUNFT -
JETZT!
Fragen zu Ausbildung, Studium, ...?
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Vereinbare einen Beratungstermin unter Telefon 0800 4 5555 00 (kostenfrei) oder eServices auf www.arbeitsagentur.de
                            Publication name: Anzeige_BB generated: 2021-03-09T10:02:00+01:00
14
 Jetzt ZUKUNFT gestalten!











































































   12   13   14   15   16